Terminkalender

Doppellesung von Ernst Hofacker und Maik Brüggemeyer
Sonntag, 19. April 2020, 18:30

Ernst Hofacker: „Die 70er. Der Sound eines Jahrzehnts“ & „Pop. Eine Gebrauchsanweisung”
Doppellesung von Ernst Hofacker und Maik Brüggemeyer

Gründlicher traditioneller Musikjournalismus kombiniert mit leichthändigen und flinken Geschichten aus der Popkultur am 19.04.2020 im Café Backstage

Ernst Hofacker: „Die 70er. Der Sound eines Jahrzehnts“

Die 70er sind das innovationsfreudigste und folgenreichste Jahrzehnt in der Popmusik. So unterschiedliche Genres wie Glam, Punk, Reggae und Metal feiern hier ihren Ursprung, nicht zu vergessen Krautrock, Elektropop, Disco und sogar Hip-Hop.

Ernst Hofacker erzählt die Story dieses einzigartigen Jahrzehnts anhand von zehn Schlüsselereignissen. Er entfaltet die popkulturelle Vielschichtigkeit der Dekade, zeigt auf, wie Trends und ihre Gegenbewegungen entstanden sind und verfolgt die gesellschaftlichen Hintergründe und ihr Fortwirken bis heute.
Das Porträt einer Zeit, in der noch galt: Sag mir, was du hörst, und ich sag dir, wer du bist!
 

Maik Brüggemeyer: „Pop. Eine Gebrauchsanweisung”

Die perfekte Lektüre für alle, die mitreden wollen, wenn sich Pop-Nerds unterhalten!

Pop ist überall und so viel mehr als nur Musik. Pop ist bunt und aufregend, einfach und vielschichtig, steht für Spaß und kann doch auch polarisieren. »Rolling Stone«-Redakteur Maik Brüggemeyer bahnt uns einen Weg durch den Dschungel der Vielfalt, erzählt die Geschichte und Geschichten dieses Massenphänomens und beantwortet die ganz großen Fragen: »Wer ist bedeutender – die Beatles oder die Rolling Stones?«, »Kann Bob Dylan eigentlich singen?«, »Warum war die letzte Poprevolution weiblich?« ... und »Wieso sammelt man noch Schallplatten?«

Ort: Café Backstage – Rocknpopmuseum
Einlass: 18.00 Uhr / Beginn: 18.30 Uhr
Tickets: 12,00 €

 

Ort Café Backstage im rock'n'popmuseum
lesung_04_2020.jpg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.