Na BRAVO! Die Ausstellung im rock’n’popmuseum widmet sich dem Phänomen einer Jugendzeitschrift, die wie keine andere ganze Jugend-Generationen geprägt hat, von Peter Kraus über die Beatles bis zu Tokio Hotel heute. 50 Jahre alt wird das Magazin 2006, dazu feierte man im Fernsehen eine große Show zum Jubiläum. Stars und Starschnitte, Aufklärung mit Dr. Sommer, Foto-Love-Stories – Themen und Rubriken, mit denen wir fast alle – sind wir ehrlich – aufgewachsen sind.
Die BRAVO erschien 1956 mit einer Startauflage von 30.000 Exemplaren zum ersten Mal, die Verkaufzahlen stiegen zwischenzeitlich auf 1,4 Mio. Exemplaren. Dabei war die BRAVO nie daran interessiert, selbst Trends zu setzen, sondern erkundete diese und bildete sie ab. Sie ist daher ein einzigartiges Spiegelbild von 50 Jahren Jugendkultur und Zeitgeist. Gleichzeitig steht die BRAVO auch für Kommerzialisierung von Jugendkulturen und Trends. Sie nutzt bereits sehr früh moderne Marketingmethoden (Otto-Wahl, Leserbriefanalysen) und betreibt intensive Zielgruppenanalysen ihrer Leserschaft.
Das rock’n’popmuseum beschäftigt sich in der Sonderausstellung mit diesem besonderen Medium der Jugend. Die Ausstellung zeigt die Entwicklungen in der BRAVO vor ihrem zeitgeschichtlichen Hintergrund. Exponate verweisen darüber hinaus auf jugendkulturelle Phänomene und ihre mediale Verarbeitung in der Jugendzeitschrift. Großformatige Reproduktionen der Foto-Love-Story, eine bunte Vielfalt an Starschnitten und Originalbriefe an Dr. Sommer bilden ein farbiges Panoptikum für die Erinnerungen vieler Generationen. Textapparate mit Detailinformationen verdichten die optischen Reize, die Hits der Zeit, individuell abrufbar über Audio-Guide-Systeme, bringen sie zum Schwingen.