Closed today

The museum

Like a live concert with the whole family

The rock’n’pop museum in Gronau has been telling the cultural history of popular music of the 20th century since 2004. Since the end of 2018, the historic building has been shining in new splendor: Hear, see, feel is the museum’s motto.

Permanent exhibition

Hear, see, feel

With its exhibition concept, the rock’n’popmuseum creates goosebump moments like at a live concert. In the exhibition, all age groups will find a multimedia experience of sounds, images and exhibits. Multimedia and interactive elements make the visit an unforgettable experience. A highlight awaits visitors right at the entrance: Gronau’s most famous son, rock legend Udo Lindenberg, greets everyone in person on a multi-monitor animation.

Visitors can look forward to a thematically and creatively fascinating journey through the dimensions of pop music. Elaborately staged showcases form themed islands grouped around concepts such as rebellion, live on stage and performance.

High-ranking relics of pop music and an innovative sound system round off the unique exhibition concept.

Our special thanks go to Udo Lindenberg and the L’Unique Foundation.

Special exhibition

D.I.S.C.O. COOL - CHIC - CRAZY

Special exhibition on disco history and club culture at the rock'n'pop museum until March 3, 2024

Pulsating music, exciting dance, flickering light – these are the elements needed to turn day into night. The fascination of dancing the night away can be experienced until March 3, 2024 at the rock’n’popmuseum Gronau in a special exhibition entitled “D.I.S.C.O.. Cool – Chic – Crazy” can be experienced. With the help of a diverse selection of authentic exhibits and numerous interactive elements, the exhibition transports visitors into the extraordinary world of nightclubs and disco sound.

Especially during the heyday of discotheques in the 1970s, the motto was: cool – chic – crazy! Extravagant outfits, iconic films and unusual dances still characterize the image of the discotheque today. The exhibition examines these aspects of the disco myth and also sheds light on the current diversity of club culture. The exhibition focuses on the German discotheque landscape as a whole, with its many unusual locations, as well as numerous discotheques in the Münsterland region.

The fascinating history of discotheques is staged as a visit to the disco: after an encounter with the doorman and a walk through the checkroom with a large selection of outfits from the disco era, the way to the DJ booth is clear. This opens up a view of the creative minds in the business. From producers to musicians to DJ authors, the whole variety of danceable rhythms is on display. The highlight of the exhibition is the large, interactive dance floor, which invites visitors to explore the hits of the disco era. In addition to interviews with people involved in the club scene, the exhibition shows posters, recordings, films and photographs.

An extensive supporting program complements the exhibition. Revival events by local (country) discotheques and current club music sessions as well as events thematically linked to the exhibition theme, such as readings and workshops, round off the experience for visitors.

“D.I.S.C.O.. Cool – Chic – Crazy” is a cooperation between the rock’n’popmuseum and the LWL-Museum TextilWerk Bocholt, curated by dance scholar Annette Hartmann and musicologist Martin Lücke. The exhibition and the supporting program are being realized with funds from the regional cultural funding of the state of North Rhine-Westphalia.

CAN-Studio

PRESENTATION

Popular music is closely linked to the recording studios in which it was created: The Beatles – unthinkable without the Abbey Road Studios in London. The typical sound of 90s boybands: it came from the Swedish Cheiron Studios. Without the Jamaican sound labs of King Tubby and Lee “Scratch” Perry, no Dub.

The CAN studio also played a central role – not only for the music of the band that gave it its name, but also for German and international pop music. The atmosphere, the acoustics, the special technical equipment and the personalities of the performers all played their part in the music that was created here.

In 1971, CAN moved from their rehearsal rooms in Nörvenich Castle to a former movie theater in the community of Weilerswist. They had earned money with commissions for film music and now wanted to create their own creative space.
The band consisted of Irmin Schmidt, Jaki Liebzeit, Holger Czukay and Michael Karoli. Malcom Mooney Damo Suzuki are the best known of their changing singers. Some of them had studied with Karl-Heinz Stockhausen, who had attracted attention at the time with his studio experiments. Now they were turning rock music on its head themselves: They swapped instruments, were influenced by non-European music and always had a tape running during their jams, the parts of which were later remounted.

In order to be able to rehearse day and night, they lined the hall with seagrass mattresses from German army stocks. This provided a shield from the outside world and thus well-meaning neighbors. A nice side effect was the “dry” sound, i.e. little room content on the recordings. Nevertheless, the band also made a point of recording “atmosphere”: The creaking of a chair or the sounds from the garden. Colorful, psychedelic cloths were hung over the mattresses, and you could take a seat on corner seats and couches everywhere.

However, the structure of the “Inner Vision Studio”, as it was initially called, was remarkable: The control room and recording room were not separate. The 8-channel mixing console, on which CAN’s early albums were recorded, was positioned in the middle of the room. This system was also preserved later. Until the mid-1970s, the band’s technical equipment remained modest; there was not much room for correcting mistakes or elaborate miking. In retrospect, the band members summed up that the sound was shaped by both: The special space that the studio offered and the limitations of the technology.

In 1978, after the dissolution of CAN, René Tinner took over the studio. He had previously worked in Weilerswist and, after a brief interlude in another studio, returned with an idea: he wanted to turn the experimental space into a commercial music studio. Things really got going in the now renamed CAN-Studio after the first hit: Joachim Witt took off with “Silberblick”, which was recorded there. He used the proceeds from this production to finance the purchase of the CS-V mixing console, which forms the core of the collection in the rock’n’popmuseum.

This was followed by national and international acts produced by Tinner, who appreciated the unique atmosphere of the room. Tinner’s biggest production was probably Fury in the Slaugtherhouse and Double Marius Müller-Westernhagen. His successful album Hallelujah was created in the CAN studio. As CAN had already recorded their jams, the live feeling of the band was also in the foreground here.

Over the years, the studio had developed into a professional powerhouse: 24-track machines, a Hammond organ, dozens of synthesizers from analog to digital. This highlight of the equipment, on which the studio moved to the rock’n’popmusem in the mid-2000s, can be explored in the basement of the rock’n’popmuseum.

- Here you can discover culture and education in your city!

KuBiG brings together culture enthusiasts and interested parties, promotes the diversity of creative forms of expression and offers a wide range of creative activities and projects, especially for children and young people, at various locations and in cooperation with a constant stream of new partners.

Under this label you will find a variety of cultural educational offers in Gronau and Epe. Whether you are a kindergarten child, a teenager, a young family or an adult – there is something for everyone here, whether in a group or as an individual.

Together, we are creating a vibrant cultural landscape that not only contributes to personal development, but also to social participation.
Become part of this movement and help make Gronau a place where culture and education go hand in hand.

The NRW state government supports the development of cultural network structures at municipal level and promotes cities, municipalities and municipal associations that work systematically on the quality of their cultural education landscape through the “Municipal Overall Concepts for Cultural Education” award. The aim is to open up opportunities for all children and young people to encounter art and culture and to develop an interest in the diversity of cultural life. The overall municipal concepts are intended to demonstrate the systematic further development of cultural education as well as a coordinated and joint approach by politics and administration in culture and education.

Gronau took part in the competition for the first time in 2022 and was able to convince the jury of the concept it had submitted with its first pitch. The Minister for Culture and Science of the State of North Rhine-Westphalia, Ms. Ina Brandes, took the opportunity to present the award in person. The 15,000 euros in funding associated with the award will be used over the next two years for cultural education projects in the city and will help to build a strong and active cultural network.

Café Backstage

Music detail: The café lives up to its name.

Such a journey through the world of rock and pop can make you hungry and thirsty. Café Backstage offers the perfect setting for anyone who wants to relax and review their impressions over a tasty snack. Good music, a rustic-charming interior, here and there a lovingly placed

L'Unique Foundation

Celebrity Art and Rock Memorabilia

L’Unique Foundation is a charitable foundation based in Basel (Switzerland). The foundation manages one of the most important private collections of celebrity art and rock memorabilia. Parts of the collection are also exhibited here in the rock’n’pop museum. The purpose of the foundation is the realization and maintenance of humanitarian aid projects worldwide – especially in the areas of groundwater supply, sanitation and hygiene. The aid projects strive for the greatest possible sustainability and pursue an intensive involvement of the local population and user groups, such as in Kathmandu and the Nuwakot region (both Nepal).

In collaboration with selected wineries, the Foundation presents exclusive, limited-edition, high-quality Italian wines with a touch of rock’n’roll. The labels of these limited wine editions were designed by US artist John Douglas. With the purchase of each bottle you automatically support the aid projects of the L’Unique Foundation with an amount of CHF/EUR 5.

You can order the wines and the graphics by John Douglas in the Foundation Shop.

GOOGLE ARTS & CULTURE

The rock'n'popmuseum is now also represented on Google Arts & Culture!

The Google Arts & Culture application offers the opportunity to virtually visit museums and exhibitions around the world, discover exhibits and obtain interesting background information. The rock’n’pop museum offers insights into the permanent exhibition and the depot with three virtual exhibitions and presents the legendary Can studio. In the expedition through the permanent exhibition, selected exhibits from the various themed islands are presented with interesting background information. Visitors are also given an insight into the depot and shown exhibits that are normally hidden from view. Another highlight is the history of the legendary Can studio, which has been on display in the rock’n’pop museum since 2007. Historical image, sound and video recordings present the history of the musical work of the avant-garde band and their studio. The Can Studio’s virtual exhibition is embedded in the international project Music, Makers and Machines, in which over 50 institutions from 15 countries have developed stories about electronic music and shed light on the special connection between technology and music.

Gronau Inside

- is the first port of call for information and tourist tips on Gronau and the surrounding area.

Skip to content

Heute geschlossen

Das Museum

Wie ein Live-Konzert mit der ganzen Familie

Das rock’n’popmuseum in Gronau erzählt bereits seit 2004 die Kulturgeschichte der Popularmusik des 20. Jahrhunderts. Seit Ende 2018 erstrahlt das historische Gebäude in neuem Glanz: Hören, Sehen, Fühlen ist das Motto des Museums.

Dauerausstellung

Hören, sehen, fühlen

Das rock’n’popmuseum schafft mit seinem Ausstellungskonzept Gänsehaut-Momente wie bei einem Live-Konzert. In der Ausstellung finden alle Altersgruppen ein multimediales Erlebnis aus Sounds, Bildern und Exponaten. Multimediale und interaktive Elemente machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein Höhepunkt wartet bereits am Eingang auf die Besucher: Gronaus berühmtester Sohn, Rocklegende Udo Lindenberg, begrüßt auf einer Multimonitor – Animation jeden höchstpersönlich.

Die Besucher dürfen sich auf einen thematisch und gestalterisch faszinierenden Gang durch die Dimensionen der Popmusik freuen. Aufwändig inszenierte Showcases formieren Themeninseln, die sich inhaltlich um Begriffe wie Rebellion, Live on Stage oder Performance gruppieren.

Hochrangige Relikte der Popmusik sowie ein innovatives Soundsystem runden das einzigartige Ausstellungskonzept ab.

Unser besonderer Dank gilt Udo Lindenberg und der Stiftung L’Unique Foundation.

Sonderausstellung

D.I.S.C.O. COOL - CHIC - CRAZY

Sonderausstellung über Discogeschichte und Clubkultur im rock’n’popmuseum noch bis zum 3. März 2024

Pulsierende Musik, aufregender Tanz, flackerndes Licht – diese Elemente braucht es, um den Tag zur Nacht zu machen. Die Faszination von durchtanzten Nächten kann noch bis zum 3. März 2024 im rock’n’popmuseum Gronau in einer Sonderausstellung mit dem Titel „D.I.S.C.O. Cool – Chic – Crazy“ erlebt werden. Dabei versetzt die Ausstellung die Besucherinnen und Besucher mithilfe einer vielfältigen Auswahl authentischer Exponate und durch zahlreiche interaktive Elemente in die außergewöhnliche Welt der Nachtclubs und des Discosounds.

Vor allem während der Hochphase der Diskotheken in den 1970er Jahren galt die Devise: cool – chic – crazy! Extravagante Outfits, ikonische Filme und ausgefallene Tänze prägen bis heute das Bild der Diskothek. Die Ausstellung untersucht diese Aspekte des Discomythos und beleuchtet außerdem die gegenwärtige Vielfalt der Clubkultur. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen sowohl die gesamtdeutsche Discolandschaft mit ihren vielen außergewöhnlichen Locations als auch zahlreiche Diskotheken des Münsterlandes.

Inszeniert wird die faszinierende Geschichte der Diskotheken als Discobesuch: Nach einer Begegnung mit dem Türsteher und dem Gang durch die Garderobe mit einer großen Auswahl an Outfits der Disco-Ära ist der Weg zum DJ-Pult frei. Hier öffnet sich der Blick auf die kreativen Köpfe des Business. Vom Produzenten über die Musiker bis hin zu DJ-Autor:innen zeigt sich die ganze Vielfalt tanzbarer Rhythmen. Höhepunkt der Ausstellung ist schließlich die große, durch interaktive Elemente gestaltete Tanzfläche, sie lädt zur Auseinandersetzung mit den Hits der Disco-Ära ein. Neben Interviews mit Akteuren der Clubszene zeigt die Ausstellung Plakate, Tonträger, Filme und Fotografien.

Ein umfangreiches Rahmenprogamm ergänzt die Ausstellung. Revival-Veranstaltungen ortsansässiger (Land)Diskotheken und aktuelle Clubmusiksessions sowie thematisch ans Ausstellungsthema andockenden Events wie Lesungen und Workshops runden das Erlebnis für die Besucher:innen ab.

„D.I.S.C.O. Cool – Chic – Crazy“ entsteht in Kooperation des rock’n’popmuseums mit dem LWL-Museum TextilWerk Bocholt, kuratiert wird sie von der Tanzwissenschaftlerin Annette Hartmann und dem Musikwissenschaftler Martin Lücke . Die Ausstellung und das Rahmenprogramm wird realisiert mit Mitteln der regionalen Kulturförderung des Landes Nordrhein-Westfalen.

CAN-Studio

VORSTELLUNG

Populäre Musik ist eng mit den Tonstudios verbunden, in denen sie entstand: Die Beatles – undenkbar ohne die Abbey Road Studios in London. Der typische Sound von 90er Boybands: Er kam aus den schwedischen Cheiron Studios. Ohne jamaikanischen Klanglaboren von King Tubby und Lee „Scratch“ Perry auch kein Dub.

Auch das CAN-Studio spielte eine zentrale Rolle – nicht nur für die Musik der namensgebenden Band, sondern auch für deutsche und internationale Popmusik. Atmosphäre, Akustik, eine besondere technische Ausstattung und die Persönlichkeit der Mitwirkenden schrieben sich in die Musik ein, die hier entstand.

1971 zog CAN aus ihren Proberäumen in Schloss Nörvenich in einen ehemaligen Kinosaal in der Gemeinde Weilerswist. Sie hatten mit Aufträgen für Filmmusik Geld verdient und wollten jetzt ihren eigenen kreativen Raum schaffen.
Die Band bestand aus Irmin Schmidt, Jaki Liebzeit, Holger Czukay und Michael Karoli. Von ihren wechselnden Sängern sind Malcom Mooney Damo Suzuki die Bekanntesten. Teilweise hatten sie bei Karl-Heinz Stockhausen studiert, der seinerzeit mit Studioexperimenten Aufmerksamkeit erregt hatte. Jetzt krempelten sie selbst die Rockmusik um: Sie tauschten Instrumente, ließen sich von außereuropäischer Musik beeinflussen und bei ihren Jams lief immer ein Tonband mit, dessen Teile später neu montiert wurden.

Um Tag und Nacht proben zu können, kleideten sie den Saal mit Seegrasmatratzen aus Bundeswehrbeständen aus. Das sorgte für eine Abschirmung nach außen und damit für wohlgesonnene Nachbarn. Ein netter Nebeneffekt war der „trockene“ Klang, also wenig Raumanteil auf den Aufnahmen. Trotzdem legte die Band Wert darauf, auch „Atmosphäre“ aufzunehmen: Das Knarzen eines Stuhls oder die Geräusche aus dem Garten. Über die Matratzen wurden bunte, psychedelische Tücher gehängt, überall konnte man auf Sitzecken und Couches Platz nehmen.

Bemerkenswert war allerdings der Aufbau des „Inner Vision Studios“ wie es anfangs genannt wurde: Denn Regie- und Aufnahmeraum waren nicht getrennt. Die 8-Kanalmischkonsole, auf der die frühen Alben von CAN entstanden, war inmitten des Raumes positioniert. Auch später erhielt sich diese Anlage. Bis Mitte der 1970er blieb das technische Equipment der Band bescheiden, viel Raum für die Korrektur von Fehlern oder aufwendige Mikrofonierung blieb nicht. Im Nachhinein resümierten die Bandmitglieder, dass der Sound von beidem geprägt wurde: Dem besonderen Raum, den das Studio bot und den Beschränkungen der Technik.

1978, nach der Auflösung von CAN, übernahm René Tinner das Studio. Er hatte schon vorher in Weilerswist gearbeitet und kehrte nach einem kurzen Intermezzo in einem anderen Studio mit einer Idee zurück: Er wollte aus dem Experimentierraum ein kommerzielles Musikstudio machen. Richtig los ging es im nun zu CAN-Studio umbenannten Kinosaal nach dem ersten Hit: Joachim Witt startete mit dem dort aufgenommenen „Silberblick“ durch. Mit den Einnahmen aus dieser Produktion finanzierte er die Anschaffung der CS-V Mischkonsole, die den Kern der Sammlung im rock’n’popmuseum darstellt.

Danach kamen nationale und internationale Acts, die von Tinner produziert wurden und die einzigartige Atmosphäre des Raumes zu schätzten wussten. Die wohl größte Produktion Tinners war neben Fury in the Slaugtherhouse oder Double Marius Müller-Westernhagen. Im CAN-Studio entstand sein erfolgreiches Album Halleluja. Wie schon CAN ihre Jams mitgeschnitten hatten, so stand auch hier das Live-Gefühl der Band im Vordergrund.

Das Studio hatte sich mit den Jahren zu einem professionellen Powerhouse entwickelt: 24-Spurmaschinen, eine Hammond-Orgel, dutzende Synthesizer von Analog bis Digital. Dieser Höhepunkt der Ausstattung, auf dem das Studio Mitte der 2000er in das rock’n’popmusem umzog, kann im Untergeschoss des rock’n‘popmuseums erkundet werden.

– hier entdeckst du Kultur und Bildung in deiner Stadt!

KuBiG bringt Kulturbegeisterte und Interessierte zusammen, fördert die Vielfalt kreativer Ausdrucksformen und bietet ein breites Spektrum an kreativen Aktivitäten und Projekten besonders für Kinder und Jugendliche an verschiedenen Orten und in Zusammenarbeit mit ständig neuen Partnern.

Unter diesem Label findest du eine Vielzahl kultureller Bildungsangebote in Gronau und Epe. Ob du ein Kindergartenkind bist, ein Teenager, eine junge Familie oder ein Erwachsener – hier ist für jeden etwas dabei, sei es in der Gruppe oder als Einzelperson.

Gemeinsam gestalten wir eine lebendige Kulturlandschaft, die nicht nur zur persönlichen Entwicklung, sondern auch zur gesellschaftlichen Teilhabe beiträgt.
Werde Teil dieser Bewegung und hilf mit, Gronau zu einem Ort zu machen, an dem Kultur und Bildung Hand in Hand gehen.

Die Landesregierung NRW unterstützt den Aufbau von kulturellen Netzwerkstrukturen auf kommunaler Ebene und fördert Städte, Gemeinden und kommunale Verbünde, die planvoll an der Qualität ihrer kulturellen Bildungslandschaft arbeiten, durch die Auszeichnung „Kommunale Gesamtkonzepte für kulturelle Bildung“. Ziel ist, allen Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zu eröffnen, Kunst und Kultur zu begegnen und Interesse an der Vielfalt des kulturellen Lebens zu entwickeln. Die kommunalen Gesamtkonzepte sollen eine systematische Weiterentwicklung der kulturellen Bildung sowie ein abgestimmtes und gemeinsames Vorgehen von Politik und Verwaltung in Kultur und Bildung nachvollziehbar darstellen.

Gronau hat im Jahr 2022 erstmalig am Wettbewerb teilgenommen und konnte mit dem ersten Aufschlag die Jury vom eingereichten Konzept überzeugen. Die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Frau Ina Brandes ließ es sich nicht nehmen, den Preis persönlich zu überreichen. Die mit der Auszeichnung verbundenen Fördermittel in Höhe von 15.000 Euro werden in den kommenden zwei Jahren für Projekte der Kulturellen Bildung in der Stadt verwendet und unterstützen beim Aufbau eines starken und aktiven Kulturnetzwerks.

Café Backstage

Musikdetail: Das Café macht seinem Namen alle Ehre.

So eine Reise durch die Rock- und Popwelt kann ganz schön hungrig und durstig machen. Für alle, die ihre Eindrücke entspannt bei einem leckeren Snack Revue passieren lassen wollen, bietet das Café Backstage die passende Kulisse. Gute Musik, eine rustikal-charmante Einrichtung, hier und da ein liebevoll platziertes

L’Unique Foundation

Celebrity Art und Rock Memorabilia

L’Unique Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Basel (Schweiz). Die Stiftung verwaltet eine der bedeutendsten privaten Sammlungen von Celebrity Art und Rock Memorabilia. Teile der Sammlung werden auch hier im rock’n’popmuseum ausgestellt. Zweck der Stiftung ist die Realisierung und der Unterhalt humanitärer Hilfsprojekte weltweit – insbesondere in den Bereichen Grundwasserversorgung, sanitäre Einrichtungen und Hygiene. Die Hilfsprojekte streben eine größtmögliche Nachhaltigkeit an und verfolgen einen intensiven Einbezug der einheimischen Bevölkerung und Nutzungsgruppen, wie zum Beispiel in Katmandu und der Region Nuwakot (beide Nepal).

In Zusammenarbeit mit ausgewählten Weingütern präsentiert die Foundation exklusiv und in limitierter Auflage hochwertige italienische Weine mit einem Touch Rock’n’Roll. Die Etiketten dieser limitierten Weineditionen wurden von US-Künstler John Douglas gestaltet. Mit dem Kauf jeder Flasche unterstützen Sie automatisch die Hilfsprojekte der Stiftung L’Unique Foundation mit einem Betrag von CHF/EUR 5,-.

Die Weine sowie die Grafiken von John Douglas können Sie im Foundation Shop bestellen.

GOOGLE ARTS & CULTURE

Das rock´n´popmuseum ist jetzt auch bei Google Arts & Culture vertreten!

Die Anwendung Google Arts & Culture bietet die Möglichkeit, Museen und Ausstellungen auf der ganzen Welt virtuell zu besuchen, Exponate zu entdecken und interessante Hintergrundinformationen zu erhalten. Das rock´n´popmuseum gibt gleich mit drei virtuellen Ausstellungen Einblicke in die Dauerausstellung und in das Depot, und stellt das legendäre Can-Studio vor. In der Expedition durch die Dauerausstellung werden ausgewählte Exponate aus den verschiedenen Themeninseln mit interessanten Hintergrundinformationen präsentiert. Außerdem werden Einblicke in das Depot gewährt und Exponate gezeigt, die dem Besucher normalerweise verborgen bleiben. Ein weiterer Höhepunkt ist die Aufarbeitung der Geschichte des legendären Can-Studios, welches seit 2007 in den Räumen des rock´n´popmuseums zu sehen ist. Historische Bild-, Ton- und Videoaufnahmen präsentieren die Geschichte rund um das musikalische Schaffen der avantgardistischen Band und ihres Studios. Die virtuelle Ausstellung des Can-Studios ist eingebettet in das internationale Projekt Music, Makers and Machines bei dem über 50 Institutionen aus 15 Ländern Geschichten zur elektronischen Musik erarbeitet haben und den besonderen Zusammenhang von Technologie und Musik beleuchten.

Gronau Inside

– die erste Adresse, wenn es um Auskünfte und touristische Tipps zu Gronau und Umgebung geht.

Skip to content