Häufige Fragen
Wann haben Sie geöffnet? / Was sind Ihre Öffnungszeiten?
Wir haben von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Muss man sich für einen Besuch des rock’n’popmuseums anmelden?
Anmelden müssen Sie sich nicht. Wir empfehlen den Kauf der Eintrittskarten vorab in unserem Onlineshop Ticketshop
Kann ich die Eintrittskarten nur im Onlineshop kaufen? Muss ich die Eintrittskarten vorab kaufen oder geht das auch am Tag des Besuchs?
Nein, Sie können die Eintrittskarten auch am Tag des Besuchs an der Museums-Kasse kaufen.
Wenn ich die Eintrittskarten im Onlineshop kaufe, wird ein Zeitfenster von 120 Minuten angezeigt. Muss ich das Museum nach zwei Stunden verlassen?
Nein, das Zeitfenster gibt die durchschnittliche Verweildauer in der Dauerausstellung an. Sie können so lange bleiben, wie Sie möchten.
Wie viel Zeit sollte ich für den Besuch einplanen?
Sie sollten 1,5 bis 2 zwei Stunden für den Besuch der Dauerausstellung einplanen. Wenn wir eine Sonderausstellung zeigen, sollten Sie eine weitere Stunde einplanen
Verkaufen Sie auch Gutscheine?
Gutscheine im klassischen Sinn (Wertgutscheine) haben wir nicht. Sie können Eintrittskarten kaufen, die nicht tag- und zeitgebunden sind. Diese können wie Gutscheine angesehen werden.
Ich habe keine Möglichkeit, die Eintrittskarten vor Ort oder im Internet zu kaufen. Können Sie mir diese per Post zuschicken?
Ja, wir verschicken die Eintrittskarten per Post mit einer Rechnung.
Wenn ich die Eintrittskarten kaufe, um sie zu verschenken, wie lange sind diese dann gültig?
Die Eintrittskarten sind drei Jahre gültig.
Ich habe Eintrittskarten gekauft, kann aber den ausgewählten Termin nicht wahrnehmen. Kann ich die Eintrittskarten zurückgeben und bekomme das Geld zurück?
Ja, Sie können die Eintrittskarten zurückgeben. Nach Angabe der Vorgangsnummer und einer Bankverbindung bekommen Sie das Geld zurück.
Ist das Museum barrierefrei?
Wo kann ich parken?
Auf dem großen Platz („Schotterplatz“) zwischen dem Bahnhof und dem rock’n’popmuseum. Dort ist das Parken kostenlos und nicht zeitlich begrenzt.
Wie weit ist das Museum vom Bahnhof entfernt?
Das Museum ist zu Fuß in 10 Minuten zu erreichen.
Können wir unseren Hund mit ins Museum bringen?
Hunde sind im Museum nicht gestattet.
Darf ich in der Ausstellung fotografieren?
Ja, Sie dürfen ohne Blitzlicht fotografieren und die Exponate müssen im Museumskontext zu sehen sein.
Wie weit ist es vom Museum aus bis in die Innenstadt?
Die Innenstadt ist zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen.
Ist eine Führung erforderlich, um die Dauerausstellung anzusehen?
Sind die Audioguides im Preis inbegriffen?
Wir sind eine Gruppe und möchten eine Führung buchen. Ist das möglich?
Ja, das ist möglich. Wir bieten Führungen für Gruppen ab 10 Personen an. Die maximale Gruppengröße sind 20 Personen.
Können wir auch am Wochenende eine Führung buchen?
Wie lange dauert eine Führung?
Kostet die Führung extra?
Ja, die Führung kostet 4,- € zusätzlich zum Eintrittspreis.
Werden die Führungen auch in englischer / niederländischer Sprache angeboten?
Müssen wir uns anmelden, wenn wir mit einer größeren Gruppe ins Museum kommen wollen?
Wenn wir das Museum besuchen, können wir auch in den Raum, in dem Karaoke gesungen wird und Videos aufgenommen werden.
Ja, die Greenbox muss nicht extra gebucht werden. Sie steht im Rahmen unserer Öffnungszeiten allen Besuchenden zur Verfügung.
Was wird in der Ausstellung gezeigt?
Die Geschichte der Rock- und Popmusik, dargestellt in aufwändig inszenierten Themeninseln
Wir würden gerne den Geburtstag unseres Kindes im rock’n’popmueum feiern. Geht das?
Ja, das geht. Hier finden Sie das Angebot: Kindergeburtstag
Ich möchte mit einer/mehreren Schulklassen das rock’n’popmuseum besuchen. Was können die Schülerinnen und Schüler im Museum machen?
Hier finden Sie die Angebote für Schulklasse: Angebot für Schulklassen
Haben Sie Material, dass Sie mir schicken können, damit die Schülerinnen und Schüler sich auf den Besuch vorbereiten können?
Ja, Sie können das Material telefonisch oder per E-Mail anfordern.
E-Mail: info@rock-popmuseum.de
Telefon: 02562/81480
Haben Sie auch eine Gastronomie?
Was gibt es im Café Backstage zu essen und zu trinken?
Kann ich für unsere Gruppe einen Tisch im Café Backstage bei Ihnen reservieren?
Kann ich bei Ihnen schon vorab was zu essen bestellen?
Nein, wenn Sie Essen vorab bestellen möchten, müssen Sie sich an die Betreiberin des Cafés, die Firma Duesmann, wenden.
E-Mail: info@duesmann.de
Telefon: 02562/3826