Skip to content

Öffnungszeiten heute: 10:00 – 18:00 Uhr

Öffnungszeiten heute:
10:00 – 18:00 Uhr

Ausstellungs­archiv

Unsere vergangenen Ausstellungen:
Hier finden Sie eine Übersicht unserer vergangenen Sonderausstellungen seit Museumseröffnung im Jahr 2004, die wir selber – oder mit Partnern – in unserem Museum umgesetzt haben.

Like Anselm Kiefer…

Juni 2005 – Oktober 2005

16.000 Audiokassetten, ca. 1.000 Tonbänder, ca. 500 Videokassetten, diverse Tonbandmaschinen und ein Film, daraus besteht die Installation „Like Anselm Kiefer!“ von Armin Chodzinski. Eine Kulturgeschichte der Musik wie der Arbeitslosigkeit, ein Raum, erbaut aus einem der größten privaten Radioarchive unserer Zeit.
Der Hintergrund: Im Juni 2003 verstarb Anton Schröder im Alter von 64, nach insgesamt 18 Jahren Arbeitslosigkeit. Der musikbegeisterte Kaufmann verbrachte die erwerbslose Zeit mit dem Aufnehmen von Radiosendungen, der Erweiterung seines profunden Musikwissens und dem Aufbau einer großen Plattensammlung. Öffentlich gemacht wird diese im Verborgenen geleistete kulturelle Arbeit allerdings erst jetzt in der Arbeit des Künstlers Armin Chodzinski, der aus den Materialien einen begehbaren Turm baut, in dem sein Video „Like Anselm Kiefer!“ zu sehen ist: Zu einem anonymen Road Movie spricht darin ein Mann über seine obsessive Beschäftigung mit dem Aufnehmen von Radiosendungen.
Armin Chodzinski, geb. 1970, beschäftigt sich in seinem Werk primär mit dem Verhältnis von Kunst und Ökonomie. Er arbeitet als Projekt- und Unternehmensberater ebenso wie als Künstler und war mit seinen Arbeiten unter anderem bei der Werkleitz Biennale, dem Kunstverein in München, bei der Fondazione Pistoletto, in der Shedhalle Zürich und in der Kunsthalle Exnergasse in Wien vertreten.

Weitere interessante Ausstellungen